Grup­pen­bil­dung mit Team Shake

Mit der (kostenpflichti­gen, aber mit € 1,99 noch gün­sti­gen) App „Team Shake“ kann man für Grup­pe­nar­beit­en mit einem Klick Zufalls­grup­pen bilden, aber auch einzelne Schüler/-innen zufäl­lig auswählen.

Dabei kön­nen stärkere und schwäch­er Schüler/-innen eben­so gemis­cht wer­den wie Mäd­chen und Jun­gen. Und Grup­pen kön­nen je nach gewün­schter Mit­glieder-Zahl oder nach Anzahl der Grup­pen gebildet werden.

Dieses Tool kann auf dem Android-Smart­phone, dem iPhone oder dem iPad genutzt wer­den, seine volle Wirkung ent­fal­tet es im Zusam­men­hang mit ein­er Präsen­ta­tion­s­möglichkeit im Klassenzimmer.

Am Beispiel der iPad-App sieht das Ganz dann fol­gen­der­maßen aus:

Nach dem Down­load der App, die es für Android-Smart­phones, iPhone und iPad gibt, ist es möglich, eine Liste mit Schüler­na­men zu importieren, dazu benötigt man entwed­er eine .txt-Datei mit nur den Namen in einzel­nen Zeilen oder eine .csv-Datei mit zusät­zlichen Infor­ma­tio­nen. (Hier und hier gibt es für bei­de Vari­anten eine Datei-Vorlage.)

Leichter finde ich es aber, die Schüler­na­men von Hand einzugeben und anschließend um weit­ere Infor­ma­tio­nen zu ergänzen.

Bei ein­er neu angelegten Liste wer­den die Schüler­na­men über das Plus-Sym­bol oben rechts hinzuge­fügt, nach der Eingabe eines Namens kön­nen weit­ere direkt über einen Klick auf „Add“ ergänzt werden.

Eine neue Liste anlegen
Schüler­na­men eintragen

Nach­dem alle Schüler­na­men auf diese Weise einge­tra­gen sind, wird die Bear­beitung durch einen Klick auf „Done“ oben links been­det. Jet­zt ist die Liste im Prinzip schon nutzbar und es kön­nten Grup­pen gebildet werden.

Um aber noch mehr aus Team Shake her­auszu­holen, emp­fiehlt es sich, das Geschlecht und ggf. auch die Leis­tungsstärke der Schüler/-innen zu ergänzen.

Hierzu wählt man ein­fach den ersten Namen aus der Liste aus und stellt in dem auf­tauchen­den Pop-Up-Menü Geschlecht und falls gewün­scht eben auch den Regler der Leis­tungsstärke entsprechend ein.
Mit „Next User“ kommt man direkt zum näch­sten Schüler der Liste.

Etwas klis­chee­haft sind nun die männlichen Schüler in der Liste blau, die weib­lichen rosa. Ob eine Leis­tungsstärke eingestellt wurde, ist an den kleinen Pfeilen neben den Namen zu erken­nen. (Achtung: Wird Team Shake am Beam­er genutzt, sollte in den Ein­stel­lun­gen „Use Stu­dent View“ eingestellt wer­den, damit die Schüler/-innen die Ein­stel­lung der Leis­tungsstärke nicht sehen können.)

Die Lehrer-Ansicht

Team Shake bietet auch die Möglichkeit, bes­timmte Kon­stel­la­tio­nen in Grup­pen zu ver­hin­dern oder zu begün­sti­gen.
Schüler/-innen, die nicht zusam­me­nar­beit­en kön­nen oder sollen, kön­nen über „Oppose Team“ gezielt unter­schiedlichen Grup­pen zugewiesen wer­den. So kom­men z.B. Trick und Ducky in das „Oppose Team 1“, Dicky und Dacky in das „Oppose Team 2“.
Team Shake wird dann bei der Bil­dung der anson­sten zufäl­li­gen Grup­pen diese Namen nicht in die gle­iche Gruppe bringen.

Umgekehrt kön­nen über „Sub­team“ auch Schüler/-innen der gle­ichen Gruppe von 1 bis 39 zugeteilt werden.

Päd­a­gogis­ches „Schum­meln“ bei den Zufallsgruppen

Zulet­zt soll­ten nun noch die Ein­stel­lun­gen durch Klick auf das Sym­bol ganz unten rechts aufgerufen wer­den, um die Schüler-Ansicht auszuwählen und ggf. die Grup­pen möglichst gle­ich­mäßig gemis­cht nach Jun­gen und Mäd­chen sowie Leis­tungsstärke bilden zu lassen.

Ein­stel­lungs-Menü

Zum Schluss noch die Liste benen­nen und spe­ich­ern und am besten auch gle­ich ein Back­up anle­gen.
(Tipp: Arbeit­et man mit der Smart­phone-App und dem iPad, kann die angelegte Liste auch über ein Back­up in einem Cloud-Dienst leicht geteilt wer­den und muss so nicht auf jedem Gerät neu angelegt werden.)

Liste benen­nen (1), spe­ich­ern (2) und als Back­up exportieren (3)

Nach dem Anle­gen der Lis­ten ist die Arbeit mit Team Shake im Unter­richt ein Kinderspiel.

Über den Lis­ten-But­ton unten links kön­nen alle angelegten Lis­ten aufgerufen und geöffnet werden.

Eine gespe­icherte Liste laden
Alle gespe­icherten Listen

Nun markiert man zuerst ein­mal auf der recht­en Seite die Schü­lerin­nen und Schüler, die abwe­send sind, damit diese bei der Grup­pen­bil­dung nicht mit­berück­sichtigt wer­den.
Nicht vergessen, diese Ein­stel­lung wieder rück­gängig zu machen, wenn die App das näch­ste Mal benutzt wird, die abwe­senden Schüler/-innen sind näm­lich auch beim Neustart der App noch als abwe­send markiert.

Abwe­sende Schüler/-innen sind grau

Über die Pfeile unten links lässt sich zwis­chen der Erstel­lung ein­er bes­timmten Zahl von Grup­pen mit entsprechen vari­ieren­den Schülerzahlen oder der Erstel­lung ein­er vari­ieren­den Zahl von Grup­pen mit ein­er bes­timmten Anzahl von Schülern wech­seln.
Über das Drehrad lässt sich ein­stellen, wie viele Grup­pen gebildet oder wie viele Schüler in ein­er Gruppe sein sollen.

Grup­pen-Anzahl oder Schüler-Anzahl einstellen

Wenn jet­zt das iPad geschüt­telt oder auf den „Shake“-Button gek­lickt wird, wer­den die Grup­pen nach den eingestell­ten Vor­gaben gebildet.

Die fer­ti­gen Zufallsgruppen

Natür­lich kann dieser Vor­gang beliebig oft wieder­holt wer­den, falls die gebilde­ten Grup­pen doch nicht passen.
Auch ein Export der Grup­pen z.B. als Grafik ist möglich; am ein­fach­sten ist es jedoch, Team Shake am Beam­er im Klassen­raum zu ver­wen­den, sodass die Schüler/-innen die gebilde­ten Grup­pen direkt vor sich sehen.

Eine zusät­zliche Funk­tion von Team Shake ist der Zufall­sname.
Klickt man auf das „Kan­inchen aus dem Hut“, wird ein/e zufällige/r Schüler/-in aus den Anwe­senden aus­gewählt. Dies kann man so lange wieder­holen, bis alle aus der Liste drangekom­men sind, ein­mal gezo­gene Namen kom­men in einem Durch­gang kein zweites Mal dran.

Zufäl­lig aus­gewählter Schülername

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert