this and that

Tea­cher, inspi­red by …

Herr Mess hat gesagt, ich krie­ge trotz ver­spä­te­ter Abga­be kei­ne schlech­te­re Note, also hier mein Bei­trag zum vier­ten Teil der Edu­B­log­pa­ra­de 2024: „Ein Leh­rer aus mei­ner Schul­zeit hat mich nach­hal­tig beein­druckt, weil …”

Ich den­ke nun schon eine Wei­le an dem The­ma her­um; dann taucht eine Deutsch­leh­re­rin aus mei­ner Schul­zeit auf und ich den­ke: „Ja! So, wie sie damals Lite­ra­tur ver­mit­telt hat – das war’s!”
Aber da kommt mir auch schon der damals omni­prä­sen­te und phy­sisch wie psy­chisch über­wäl­ti­gen­de Mathe­leh­rer in den Sinn und wie­der den­ke ich: „So kon­se­quent und doch stets ruhig und freund­lich woll­te ich immer werden.”

Und dann den­ke ich an mei­nen Phi­lo­so­phie-Leh­rer, der die Lie­be zur Wahr­heit tat­säch­lich gelebt hat, die Latein-Leh­re­rin, die statt Voka­bel-Pau­ke­rei römi­sche Gela­ge insze­niert hat, mei­nen alten Klas­sen­leh­rer, der als frü­he­rer Tal­ly­mann am Hafen eine Pri­se ech­tes Leben mit ins Klas­sen­zim­mer gebracht hat, die Deutsch­leh­re­rin, die zwei Thea­ter­stü­cke mit uns bis zur Auf­füh­rung gebracht hat, und … und … und …

In mei­ner Erin­ne­rung habe ich in Klas­se 8 schon beschlos­sen, spä­ter Leh­rer wer­den zu wol­len.
In der Hybris der der Jugend war mir dabei natür­lich klar, dass ich die­ses so gut machen wer­de wie er oder sie da vor­ne, jenes natür­lich viel besser!

Heu­te mache ich es wohl eben­so gut und schlecht wie die Leh­re­rin­nen und Leh­rer mei­ner Schul­zeit, aber tat­säch­lich ist mir eines Inspi­ra­ti­on geblie­ben: Den jun­gen Men­schen mir gegen­über die Lie­be zu einem Fach oder einem bestimm­ten The­men­ge­biet zu ver­mit­teln und viel­leicht den einen oder ande­ren Fun­ken über­sprin­gen zu las­sen. Nicht zu (be)lehren, son­dern teil­ha­ben zu lassen!


Eine Rei­he bil­dungs­af­fi­ner Blog­ger hat sich zum Ziel gesetzt, 2024 häu­fi­ger the­ma­tisch gemein­sam zu blog­gen. Die The­men­vor­schlä­ge wer­den an die­ser Stel­le gesam­melt, wei­te­re Per­spek­ti­ven und Bei­trä­ge zum aktu­el­len The­ma gibt es hier:

Herr Mess
Halb­tags­blog
Neu­es aus dem Baum­haus
K(n)öpfchenkunde
Leh­re­rIn­nen­Zim­mer (fka Herr Rau)
Zoll­kie­sel statt Mei­len­stei­ne
lehrer@schule
Prima®blog
Schul­MUN
Jae​nis​.ch

One comment on “Tea­cher, inspi­red by …

  1. Als ange­hen­de Leh­re­rin geht es mir gera­de auch so, dass ich sehr viel an mei­ne Schul­zeit und Leh­rer den­ke bzw. zurück­er­in­nert wer­de. Ich bin erst seit ein paar Wochen dabei, aber ich hof­fe sehr, dass ich mei­nen Schü­lern ein Vor­bild sein kann. Dabei den­ke ich auch oft ein mei­ne ehe­ma­li­ge Reli­gi­ons­leh­re­rin, die ich immer als Vor­bild hat­te und wer­den woll­te wie sie. Wir hat­ten immer einen per­sön­li­chen Draht zu ihr, aber mit der Zeit hat sich ja schon eini­ges geän­dert. Zum Bei­spiel wir an mei­ner Schu­le eine spe­zi­el­le Soft­ware genutzt, die uns Leh­rern aber auch den Schü­lern bei Unter­rich­ten und Ler­nen hel­fen soll. Damit muss ich mich erst­mal anfreun­den, weil ich bis­her natür­lich nie mit sowas in Berüh­rung gekom­men bin. Naja ich bin mal gespannt, wie sich all­ge­mein die Tech­no­lo­gien im Unter­richt ent­wi­ckeln, aber ich bin ehr­lich gesagt auch froh, dass unse­re Leh­rer noch ganz un-tech­nisch unter­rich­tet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert