Allgemein

Wochenende, 26.

Tatsächlich schon Wochenende. Nach dieser Woche gönne ich mir einen echten frei-Tag. Unterricht habe ich keinen, und alle Aufgaben auf dem Schreibtisch werden voraussichtlich auch Montag noch dort sein.

Auch in dieser Woche wieder die Erfahrung gemacht, dass jede durch Corona geschaffene Lücke (z.b. die vorzeitige Entlassung der Absolventen, kein Unterricht in gemischten Lerngruppe) sofort von neuen Aufgabe und Problemen doppelt gefüllt werden.

Diese Woche …

… den Raumplan fertiggestellt. Erneut bis auf anderthalb Ausnahmen Jahrgangstrakte beibehalten, und die Ausnahmen sind gesundheitlichen Einschränkungen entweder von Schülern oder Lehrkräften geschuldet.

… die Umstellung von Teilen des Unterrichts im neuen fünften Jahrgang in ein Projekt-Band geplant. An dem Tag bis 22:00 Uhr im Büro und trotzdem weit von fertig entfernt.

… Zeugniskonferenzen 9 und 10.

… ausnahmsweise an einer Baubesprechung mit dem Schulträger teilgenommen, da es um Klassenräume ging; Jahrgangstrakte erhalten können, aber es wird eng. Beide Gebäude waren nie für die jetzt über 500 Schüler gedacht.

… mit den IT-Verantwortlichen einer Nachbarschule ausgetauscht. Dabei festgestellt, dass die Zustände und vor allem die Zusammenarbeit mit dem Support-Dienstleister des Schulträgers vergleichbar unbefriedigend sind.

… begonnen, mir um meinen eigenen Klassenraum im nächsten Jahr Gedanken zu machen. Der Raum selber hat nur 45m², daher muss ich ihn irgendwie mit dem Gruppenraum nebenan verbinden. Denke aktuell an etwas ähnlich den Klassenräumen in den Montessori-Schulen.

… viele Gespräche zu Fragen rund um Zeugnisse und Abschlüsse geführt.

… weiterhin versucht, mir das nächste Schuljahr vorzustellen und verschiedene Szenarien des Präsenz- und Fernunterrichts durchzuspielen, aber letzten Endes ist einfach noch zu vieles unklar, jeden Tag kommt die Schulleitung mit neuen Hiobsbotschaften aus dem MK oder von der Personalverwaltung ins Büro. Planen macht gerade keinen Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.