Digitales

Digital Natives – schön wär’s!

Ein Dialog aus dem Profil-Unterricht 10. Klasse; die Schüler verfassen einen Text zu aktuellen Verkehrsinfrastrukturprojekten und sollen dazu Textverarbeitungs-Software nutzen, um sicherer im Umgang mit Office-Anwendungen zu werden.

Schülerin (hat gerade eine Zeile mit automatischen Aufzählungszeichen formatiert): „Wie kriege ich denn jetzt den Punkt vor die nächste Zeile?“
Lehrer: „Einfach Enter drücken.“
Schülerin: „Was ist denn Enter?“ ((Nein, dieser Dialog ist leider nicht ausgedacht!))   ((Ich habe aber auch schon Kollegen gesehen, die einen Zeilenwechsel gewaltsam durch endlose Leerzeichen erreichen…))

Und dann lese ich am Nachmittag das hier.
Veraltete Ausstattung? Mag sein, aber an den Tastaturen (inklusive Enter-Taste) hat sich meines Wissens in den letzten Jahren auch nicht so viel geändert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.