31.10.2021 – Erholung

In den Herbstferien tatsächlich die meiste Zeit nichts getan, also nichts für die Schule. War nötig und hat gutgetan. Ich bin noch immer etwas überrascht, dass schon zu den Herbstferien ein derartiger Grad an Erholungsbedarf bestanden hat, und ein bisschen besorgt, dass die kommenden Wochen bis Weihnachten ähnlich aussehen könnten.
Mich von Ferien zu Ferien zu hangeln, war und ist nicht meine Vorstellung von einem befriedigenden Berufsleben.
Beruhigend aber, dass es nicht nur mir so geht, und dass die Ursachen überall die gleichen zu sein scheinen.

Mit dem Beginn der Unterrichtsvorbereitungen vor zwei Tagen habe ich dann aber wieder gemerkt, dass das genau mein Ding ist. Zu überlegen, wie man ein Thema für eine entsprechende Altersgruppe aufbereitet und für verschiedene Lerngruppen mit ihren jeweiligen Besonderheiten methodisch anrichtet, macht einfach Spaß! Und wenn der kreative Flow einsetzt, sind viele ermüdende und ärgerliche Aspekte des Jobs plötzlich zweitrangig.

In dem Zuge habe ich mich mal wieder mehr mit dem Thema „formative assessment“ beschäftigt und mit dem Tool „Formative“ herumgespielt. Definitiv interessant für die höheren Jahrgänge, ein paar Ideen für das Profil Wirtschaft habe ich schon.

Seit Längerem mal wieder Berlin besucht, der Junior möchte später gerne dahin umziehen, also mit entsprechendem Blick durch die Stadt gezogen und nicht bloß die touristischen Hotspots abgewandert.
Mein Verhältnis zu Berlin bleibt ambivalent. In gewissen Abständen zieht es mich immer wieder dahin; und wenn ich dann dort bin, genieße ich den Trubel und die Offenheit der Großstadt, bis nach einer Weile Lärm, Hektik und allgegenwärtige Verschmutzungen in den Vordergrund drängen.
Dann ist es Zeit heimzufahren, bis das Großstadt-Fernweh sich wieder meldet.
Eine tolle Stadt, zweifellos, aber ich wollte dort nicht dauerhaft leben müssen.

Nun muss nur noch der Halloween-Abend überstanden werden und dann beginnt auch schon der Alltag wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.